birge-degro-Ortho-Bionomy

Ortho-Bionomy®

Ortho-Bionomy® ist eine sanfte manuelle Körpertherapie, die manuelle Techniken der Osteopathie und Konzepte der östlichen Philosophie und Medizin vereint.
Sie ist eine Therapie für JEDERMANN.

dr-arthur-lincoln
Arthur Lincoln Pauls
(geb. 12.2.1929,  gest. 21.8.1997)

Arthur Pauls, der Begründer der Ortho-Bionomy®, war Judolehrer und Osteopath.
Die Ortho-Bionomy® hat er aus der Osteopathie heraus entwickelt.
Die Positionierungstechniken von Dr. Lawrence Jones waren mit ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der strukturellen Techniken.
Als Judolehrer hatte er aber auch Zugang zu energetischen Phänomenen, die er integrierte.

Was bedeutet der Begriff Ortho-Bionomy®?

Griech.:
ortho – aufrecht, recht, richtig
bio – das leben
nomo – das Gesetz
Frei übersetzt: „Den Regeln des Lebens folgen!“

Wie stelle ich mir eine Behandlung mit Ortho-Bionomy® vor?

  • Ortho-Bionomy® ist eine sehr wertschätzende, achtsame und einfühlsame Körpertherapie
  • Ortho-Bionomy® arbeitet mit dem bekleideten Patienten.
  • Ortho-Bionomy® nimmt den Menschen wahr mit seinen Bedürfnissen, die er mitbringt.
  • Ortho-Bionomy® arbeitet intensiv MIT dem Patienten, nicht an ihm.
  • Ortho-Bionomy® weiß um die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers.
  • Ortho-Bionomy® arbeitet mit der Struktur, den dynamischen Bewegungen und Zusammenhängen des Körpers und mit seinem energetischen Feld.
  • Ortho-Bionomy® hat gut ausgebildete Therapeuten.

Kein Symptom entsteht ohne Grund!

Symptome in Form von Schmerzen und Verspannungen sind bei der Ortho-Bionomy® wichtige Hinweise, dass der Körper die Überlastung des Organismus nicht mehr ausgleichen oder gegenregulieren kann.
Der Körper ist aus welchen Gründen auch immer – oft auch bei seelischen Belastungen – überfordert und nimmt „Schonhaltungen“ als Schutzreflex an. Solange er diese Haltung als Kompensation halten kann, fühlt sich der Patient eventuell nur angespannt und erschöpft an, bis er irgendwann dekompensiert und heftige Symptomatik in Form von Schmerzen aufweist …in Sehnen, Bändern, Faszien, Muskeln und Gelenken, Kopf, Nacken, Rücken, Extremitäten aber auch in Organen.

Ursachen für die Entstehung von Beschwerden

Die ursächliche Überlastung kann eine Erkrankung, ein Unfall, Stress oder psychische Überforderung, Unterkühlung, eine falsche Bewegung, ein Schock oder Trauma gewesen sein.
Wir nehmen als Behandler die Symptome in Form von Bewegungseinschränkungen, Verspannungen, Schmerzen, eingefahrenen Bewegungsabläufen etc. wahr und machen sie dem Patienten deutlich. Symptome werden nicht einfach „beseitigt“, sondern bewusst gemacht.

Durch dieses Bewusstwerden kann der Patient angehalten werden, wieder in seine ursprüngliche gesunde und freie Positionierung zurückzukehren.
Auch wird der Patient aufgefordert in die Selbstwahrnehmung zu gehen und uns mitzuteilen, welche Bewegung für ihn angenehmer erscheint.

Eingenommene Schonhaltungen werden betont, wir bringen den Patienten durch Lagerung und Positionierung und sanfte Halteschübe der Gelenke, Sehnen und Muskeln in seine größte SCHMERZFREIHEIT, verweilen und halten dort, bis er wahrgenommen hat, dass Schmerzfreiheit tatsächlich möglich ist.
Wir achten darauf, dass sich der Mensch wohl fühlt und Vertrauen in die Behandlung und zum Therapeuten aufbaut. Die Bewegungsrichtung eines schmerzhaften Gelenkes geht immer in die freie Richtung, es wird nicht gegen den Schmerz z.B. in die Dehnung gearbeitet, wenn die Beugung die angenehme Richtung für ihn bedeutet.
Somit fühlt sich der Patient wahrgenommen und verstanden und er muss keinen Widerstand aufbauen, um sich zu schützen.
Bei der Ortho-Bionomy® wird die Selbstregulationsfähigkeit des Patienten unterstützt und „wiederbelebt“. Wir lassen den Patienten teilhaben an unserer eigenen Überzeugung, dass der Mensch sich nur selbst heilen kann und bieten uns als Begleiter auf diesem Weg an.

Dies bietet Ihnen die Ortho-Bionomy®

  • Achtsamkeit
  • Entspannte Lagerung
  • Betonen und Wertschätzen ihrer Kompensationsmuster
  • Aufspüren und Entlasten ihrer Spannungspunkte
  • Beobachten
  • Begleiten
  • Impulse setzen
  • Stärken ihrer Körperwahrnehmung
  • Gehalten und getragen werden
  • Loslassen können
  • Zeit und Raum für ihre Empfindungen
  • Absichtslosigkeit des Behandlers
  • Und noch einige individuelle Empfindungen mehr

Für wen ist die Ortho-Bionomy® geeignet?

FÜR JEDERMANN!

Die Ortho-Bionomy® arbeitet am bekleideten Körper, was für viele Menschen eine entspanntere Behandlungsatmosphäre schafft.
Erwachsene jeden Alters, Jugendliche, Kinder, Säuglinge, Schwangere, behinderte Menschen, können sich mit ihren Beschwerden der Ortho-Bionomy® anvertrauen. Da wir immer in dem für den Menschen angenehmen Bereich arbeiten, besteht nie die Gefahr, Schäden von außen zu setzen.

Körperbewusstsein

Auch Tänzer, Künstler oder Menschen, die wieder mehr zu ihrer Selbstwahrnehmung oder ihrem Selbstausdruck finden, oder diesen optimieren wollen, genießen und nutzen die Ortho-Bionomy® für sich.

Erfahrung

Menschen, die sich regelmäßig in ortho-bionomische Behandlung begeben, zeigen oft bald eine Aufrichtung , eine Haltung, der man ansieht, dass sie wieder in ihrem Körper angekommen sind, sich wieder eins mit ihm fühlen.
„Leichtigkeit , Freiheit und Geborgenheit“ sind oft Begriffe, mit denen Patienten das Gefühl beschreiben, das sie während und nach der Behandlung erleben.

Häufige Fragen

Wie lange dauert eine Behandlung?
Eine ganzheitliche Behandlung dauert etwa 1 Stunde

Wie oft kann behandelt werden?
Akut 1 bis 3 mal pro Woche, abwägend wie sich die Symptomatik verändert, ansonsten nach Bedarf

Suchen Sie einen Therapeuten in Ihrer Nähe, wenden Sie Sich bitte an die DGOB, Deutsche Gesellschaft für Ortho-Bionomy®.

Dort finden Sie ausgebildete Ortho-Bionomisten nach Postleitzahlen geordnet.

https://dgob.info/de/ortho-bionomy/

Keine Heilversprechen

Ich ersetze keinen Arzt und gebe keine Heilversprechen!

Scroll to top